Das Rauchfrei Programm – Online
Das Rauchfrei Programm ist ein modernes Tabakentwöhnungsprogramm, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse beinhaltet und nach neuesten therapeutischen Techniken arbeitet. Es wurde vom IFT Institut für Therapieforschung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt.
Das Rauchfrei Programm – online beinhaltet folgende Leistungen:
Ausführliches Handbuch
Nach der vollständigen Anmeldung erhalten Sie per Post ein umfangreiches Handbuch mit Texten und Hinweisen.
Vorbereitung
Vor Kursstart werden Ihnen Informationen per E-Mail gesendet. U.a. zum Rauchfrei-Startpaket.
Kurs
Der Kurs beinhaltet vier virtuelle Treffen und einen Telefonkontakt. Der Kurs wird über die Plattform Zoom angeboten.
Das Rauchfrei Programm ist ein verhaltenstherapeutisch orientiertes Tabakentwöhnungsprogramm in Gruppen. Es besteht aus Kursterminen am 1., 5., 11. und 15. Tag und einer individuellen telefonischen Beratung am 8. Tag. Durch den Telefontermin kann die Abstinenzquote und Nachhaltigkeit von Interventionen zur Tabakentwöhnung erhöht werden. Der gemeinsamen Rauch-Stopp ist am zweiten Kurstermin.
Bei der Durchführung des Programms werden die vielfältigen Methoden zur Veränderung von Verhalten angewendet. Schwerpunkte sind dabei kognitiv-emotionale Verfahren zum Aufbau eines Problembewusstseins, zur Veränderung von Einstellungen und zur Förderung der Motivation. Dabei werden Ambivalenz und Individualität der Kursteilnehmer berücksichtigt und gleichzeitig die dysfunktionale Denkweise der Raucher bearbeitet. Eine medikamentöse Unterstützung wird im Kursverlauf angesprochen und erläutert. Das Programm bietet eine moderne wissenschaftlich fundierte Hilfestellung für Raucher, die dauerhaft rauchfrei leben wollen und sich dafür professionelle Unterstützung wünschen.
Umfang: 4 Termine mit 90 Minuten plus Pause und ein Telefontermin, der etwa 10 Minuten dauert.
Literaturempfehlung