Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGBs
1. Anmeldung
Die Anmeldung zu jeder Veranstaltung (Kurs, Seminar, Workshop, Vortrag, Bildungsurlaub, etc.) erfolgt in der Regel online. Sie muss innerhalb einer Frist von zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung eingegangen sein, um eine vollständige Bearbeitung zu gewährleisten.
Später eingehende Anmeldungen (die AGB gelten auch hierfür uneingeschränkt) werden berücksichtigt, falls noch ein Platz frei ist. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail und eine Rechnung im pdf-format im Anhang. Mit der Anmeldung erkennen die Teilnehmer:innen die Bedingungen als verbindlich an.
2. Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an einer Veranstaltung kann weder eine schulmedizinische noch eine psychotherapeutische Behandlung ersetzen.
Kontraindikationen sind u. a. unbehandelte Psychosen, akute Depressionen, Suizidalität, akute Angststörungen mit oder ohne Panikattacken, PTBS, soziale Phobien, Alkohol- und Drogenabhängigkeit.
a)
Die Teilnehmer:innen handeln eigenverantwortlich und führen z.B. alle angebotenen Übungen nur so aus, dass sie sich selbst nicht schaden.
Die Teilnehmer übernehmen die volle Verantwortung für jegliche körperlichen, psychischen und/oder emotionalen Folgen der Teilnahme an den Veranstaltungen.
b)
Die Veranstalterin ist berechtigt einzelne Teilnehmer:innen von der Veranstaltung auszuschließen.
Die Veranstalterin ist befugt nach eigenem Ermessen medizinische oder psychologische Notfallhilfe anzufordern. Jegliche Kosten für medizinische oder psychische Maßnahmen trägt der Teilnehmer:in. Die Kursleitung und das Veranstaltungshaus tragen hierfür keine Verantwortung.
3. Teilnahmebescheinigung
Wenn die Anwesenheit mehr als 80 Prozent der Veranstaltungszeit betrug, wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
4. Gebühren/Kosten
Die Gebühren umfassen die Kosten für die Veranstaltung und die Teilnehmermaterialien (z.B. Arbeitsheft, -blätter). Die Preise enthalten 19% Mehrwertsteuer. Das Fehlen an einzelnen Kurseinheiten oder Terminen berechtigt keine Rückerstattung.
5. Zahlungsbedingungen
Die Gebühren werden mit Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig. Die Rechnungstellung erfolgt per E-Mail mit PDF-Anhang.
Anspruch auf Teilnahme hat nur, wer die Gebühren 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn beglichen hat.
Gebuchte Einzeltermine werden in Rechnung gestellt, wenn nicht 24 Stunden vorher abgesagt wurde.
6. Rücktritt
Der Rücktritt muss schriftlich – in der Regel per E-Mail – erfolgen. Bis 14 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung kann der Teilnehmer von der Anmeldung zurücktreten. Bereits gezahlte Entgelte werden zurückerstattet, jedoch wird eine Kostenpauschale von 25 Euro fällig. Bei Rücktritt ab 14 Kalendertagen vor der Veranstaltung oder nur teilweiser Wahrnehmung der Veranstaltung wird das volle Entgelt berechnet. Eine Umbuchung nach Abbruch eines Kurses ist mit Kosten in Hohe von 75 ,- € verbunden.
7. Absage von Veranstaltungen
Wir behalten uns vor, Kurse oder andere Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn dies geboten erscheint (weniger als 6 Teilnehmer, Krankheit des Referenten, höhere Gewalt). Bereits bezahlte Gebühren werden in diesen Fällen erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
8. Änderungen der Veranstaltungsausschreibung
Wir behalten uns vor, Referenten- bzw. Kursleiterbesetzungen und den Ablauf zu ändern. Darüber hinaus begründen solche Änderungen keine Ansprüche der Teilnehmer:innen.
9. Urheberrecht
Sämtliche Unterlagen und auf Datenträgern gespeicherte Informationen unterliegen dem geltenden Urheberrecht und dürfen nicht vervielfältigt und/oder weitergegeben werden.
10. Haftung
Für Schäden haften wir, unabhängig vom Rechtsgrund, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Unfälle bei der An- und Abreise und während des Aufenthalts am Veranstaltungsort, für sonstige Personen- und Sachschäden sowie für Diebstahl mitgebrachter Gegenstände.
11. Datenschutz
Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer:innen einverstanden, dass die personenbezogenen Daten zum Zweck der Veranstaltungsabwicklung und Zusendung von Informationen elektronisch verarbeitet werden. Wir verpflichten uns, diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben, außer die Teilnehmer:innen haben eine Zustimmung anlassbezogen ausdrücklich erteilt.