MYmind – Kinder & Erwachsene 24/2

Datum/Zeit
Mittwoch, 30.10.2024
15:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort
Bommershaus

Kursleiter/in
Kerstin Brusdeylins

Kategorien

Verfügbare Plätze: 4

Preis: 550,00 €

MYmind – Achtsamkeitstraining

MYmind ist ein Achtsamkeitstraining für Kinder/Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) und deren Eltern. Dieses evidenzbasierte Programm wurde von Prof. Susan Bögels an der Universität von Amsterdam entwickelt und zeigt in wissenschaftlichen Studien eine gute Wirksamkeit. Die Symptome der Kinder mit ADHS verringerten sich ebenso wie die Symptome und Stressreaktionen der Eltern, das Familienklima und die elterliche Zusammenarbeit verbessern sich.

In diesem MYmind-Kurs lernen Kinder und Jugendliche und deren Eltern auf spielerische Weise verschiedene Achtsamkeitstechniken kennen. Sie üben diese, um diese Fertigkeiten in ihren Alltag zu integrieren, um mit ADHS Symptomen, Stress, Familienbeziehungen und schwierigen Emotionen besser umgehen zu können.

Achtsamkeit wird dabei altersgemäß vermittelt und soll auch Spaß machen. Die Übungen und kurzen Meditationen schulen die Eigenwahrnehmung, Körperwahrnehmung, die Selbststeuerung und trainieren eine geringere Ablenkbarkeit. Auch die Eltern erlernen und üben Achtsamkeit in Meditationen und Körperwahrnehmungsübungen. Dazu kommen der Erfahrungsaustausch über ADHS, sowie die Wissensvermittlung über Stress und Stressreaktionen. Eltern lernen, ihre eigenen Emotionen und Verhaltensweisen im Umgang mit den Schwierigkeiten ihrer Kinder besser zu regulieren und mitfühlender mit den eigenen Herausforderungen umzugehen. Übungen für zu Hause helfen dabei, das Gelernte zu verfestigen und den Transfer in den Familienalltag zu erleichtern.

Der MYmind-Kurs erstreckt sich über 8 Termine zu je 90 Minuten. Einige Wochen nach Kursende findet erneut ein Treffen statt, um das Gelernte aufzufrischen.

Die Kursgebühr versteht sich pro Person.

Bitte vereinbaren Sie vor der verbindlichen Anmeldung einen Termin für ein persönliches Vorgespräch im Bommershaus. Die Termine hierfür können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

 

Verbindliche Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.